Zum Inhalt springen

Eileen´s Special Cheesecake – Die glückliche Cheesecake Familie

Wir haben Eileen Avezzano in ihrem schnuckeligen Käsekuchen-Empire „Eileen´s Special Cheesecake“ in SoHo getroffen. Familiär und warmherzig wurden wir empfangen, die Zahlen jedoch, die uns Eileen in der Folge nannte, erinnerten uns eher an die Statistiken einer Großbäckerei. Geschmeckt hat es dennoch wie bei Muttern.

Eileen Avezzano ist eine kleine Berühmtheit in New York City. Sämtliche Zeitungen haben über sie berichtet und auch in zahlreichen TV-Produktionen war die quirlige Zuckerbäckerin bereits vertreten. Kein Wunder, backt sie doch mit die besten Cheesecakes, die man in der Käsekuchen-Stadt nur bekommen kann. Wir haben sie in ihrem kleinen Laden unweit der Spring Street Metro Station in Nolita/SoHo besucht:

Hallo Eileen, seit wann backen Sie Ihre berühmten Käsekuchen hier in SoHo?

Eileen: Inzwischen sind es bereits 43 süße Jahre. Angefangen hat alles in einem kleinen Apartment in Queens, meine ehemalige Nachbarin, die heute auch hier ist, kann das bezeugen (Eileen deutet auf eine gleichaltrige Dame neben sich, die uns freundlich anlächelt). Dort habe ich mit einem kleinen Handmixer und einer einzigen Kuchenform angefangen – die gleichaltrige Dame neben Eileen fügt hinzu: „und mit einem kleinen roten Wagen“. Ja, mit dem habe ich meine nachts gebackenen Kuchen dann ausgeliefert. So habe ich mit meinen beiden kleinen Töchtern die Restaurants in der Umgebung abgeklappert, ihnen meine Käsekuchen vorgestellt und angeboten, sie zukünftig für sie zu backen. Ein paar bissen an und so konnte ich irgendwann meinen kleinen Laden hier an meiner glücklichen Ecke beziehen.

cheesecake

Sie müssen sich in all den Jahren einen enormen Kundenkreis erarbeitet haben, sind eine Berühmtheit in ganz New York. Wie viele Kuchen backen Sie hier pro Tag?

Eileen: Ihr seht ja, wir haben unterschiedliche Größen hier. Von den kleinen backen wir mehrere tausend am Tag, von den mittleren auch noch mehrere hundert. Von den großen sind es meist zwischen 50 und hundert. Da kommt an einem Tag schon ziemlich was zusammen und wir liefern unsere Kuchen ja auch nach wie vor aus.

Reicht der Platz denn überhaupt noch aus hier?

Eileen: Wie könnte ich wegziehen von hier? Schaut euch um, der Laden ist voll und alle sind glücklich. Hier will ich nicht mehr weg. Als ich ankam, sah das ganz anders aus, es war ausgestorben hier, eine echte Geisterstadt. Alles war heruntergekommen, es war die billigste Gegend weit und breit. Ich traue mich gar nicht, euch zu erzählen, wie wenig Miete ich gezahlt habe. Es war dennoch alles, was ich mir damals überhaupt leisten konnte. Aber die Dinge ändern sich nun mal und heute zahlt man hier die höchsten Quadratmeter-Preise ganz New Yorks – sogar mehr als in Uptown Manhattan.

Eileen´s Special Cheesecake

Wie viele Angestellte haben Sie denn inzwischen in Eileen´s Special Cheesecake?

Eileen: Ich habe insgesamt 18 Angestellte, aber ich sehe mich nicht als der Boss. Ich arbeite wie alle anderen mit, wir sind wirklich eine glückliche Cheesecake Familie. So funktioniert das hier.

Sie verfolgen ein besonderes Konzept, erfinden ständig neue Cheesecakes. Was hat es damit auf sich?

Eileen: Richtig, wir entwickeln jedes Jahr eine neue Geschmacksrichtung. Letztes Jahr war es zum Beispiel einer mit salzigem Karamell und Bretzel und wir hatten bereits einen mit Dulce de Leche oder einen Mint Chocolate Chip-Kuchen. So kommen wir inzwischen auf 43 verschiedene Varianten. Wir haben auch einen Contest: derjenige, der den Geschmack errät, gewinnt eine Kleinigkeit.

Das klingt spannend, wir sind gespannt, welche Geschmacksrichtung als nächstes kommt…

 

Das will uns Eileen zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht verraten. Am Ende unseres Besuchs aber, kurz bevor wir ihren leckeren Kuchen dann endlich probieren, weist uns Eileen noch auf ein ganz besonderes Datum hin: Den „National Cheesecake Day“, der alljährlich am 30. Juli zelebriert wird. Es muss wie Ostern und Weihnachten an einem Tag für die nette Eileen sein und so hat sie auch genau diesen dafür ausgesucht, um die nächste Geschmacksrichtung für die kommenden 365 Tage zu enthüllen.

Hier findet ihr Eileen´s Special Cheesecake

www.eileenscheesecake.com

17 Cleveland Pl, New York, NY 10012