Wenn das kein „Superbowl“ ist: Mit Käse überbackene Nachos – eine Platte zum Dahinschmelzen. Wir verraten euch, was drauf muss und welchen Käse ihr für die Nachos verwendet. Ein toller Snack, nicht nur zum Endspiel der NFL.
Nicht nur menschliche Football-Fans schwören auf eine ordentliche Schüssel voller Nachos mit Dip. Auch Homer Simpson erfreute sich einst während eines Spiels der „Springfield Atoms“ an einem Nacho-Hut mit Dip auf der Hutkrempe. Noch besser kommt aber eine ganze Schüssel voller mit Käse überbackener Nachos.
Welcher Käse für die überbackenen Nachos
Und nun zur zentralen Frage: Welchen Käse soll ich für die überbackenen Nachos verwenden? Wir empfehlen eine Mischung aus zwei verschiedenen Käsesorten, die beide intensiv im Geschmack sind und gut schmelzen. Unverzichtbar ist Cheddar Käse. Als zweite Käsesorte könnt ihr zum Beispiel Gouda nehmen und zur Not geht auch Edamer. Natürlich solltet ihr den Käse reiben, bevor ihr ihn am Schluss über die Nachos gebt.
Ansonsten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, was noch alles auf überbackene Nachos drauf gehört. Gut passen und in jedem Fall lecker wird es aber, wenn ihr folgende Zutaten verwendet:
Rezept: Überbackene Nachos
Zutaten (für 2-4 Personen, je nachdem, wie lange der Superbowl dauert)
2 Packungen Nachos oder Tortilla Chips (Tipp: am besten scharfe und milde Nachos gemischt)
400 g Käse – Cheddar und/oder Gouda
3 Tomaten
2 kleine Zwiebeln
3 Jalapeños
1 Glas schwarze oder grüne Oliven entkernt (noch besser: je ein halbes Glas von beiden Farben)
1 rote Paprika
200 g Hackfleisch
etwas Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Pflanzenöl zum Braten
Sour Cream (125 g Creme fraiche und 125 g Sauerrahm mit Salz und Pfeffer verrühren. Nach Belieben kann man eine Knoblauchzehe hineinpressen, mit ein wenig Mayonnaise würzen oder etwas Zitronensaft und/oder frische Kräuter hinzugeben.)
So bereitet ihr euch euren persönlichen „Superbowl“ zu: Überbackene Nachos
Für die überbackene Nacho-Platte zunächst die Nachos auf einer feuerfesten Platte verteilen.
Den Käse grob reiben und beiseite stellen. Die Jalapeños zunächst entkernen und anschließend in dünne Ringe schneiden. Die Tomaten vom grünen Stielansatz befreien und in kleine Würfel schneiden. Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Oliven abtropfen lassen, gegebenenfalls entkernen und ebenfalls in dünne Ringe schneiden.
Auch die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in etwas Pflanzenöl anschwitzen. Hier nun das Hackfleisch hinzufügen und anbraten. Nach Belieben könnt ihr das Hackfleisch nun noch mit etwas Tomatenmark anrösten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Backofen derweil auf 220 Grad Celsius vorheizen.
Nun zum Überbacken alle Zutaten auf den Nachos verteilen. Zunächst das Hackfleisch, dann Jalapeños, Paprika, Oliven und Tomaten darüber geben.
Zum Schluss den geriebenen Käse gleichmäßig über den Nachos verteilen und alles im Backofen überbacken, bis der Käse schön zerlaufen ist.
Anschließend serviert ihr die überbackenen Nachos mit Guacamole oder auch Sour Cream und genießt den Superbowl!
Hier findet ihr richtig gesunde Fernsehsnacks