Ein echter Klassiker verstärkt ab sofort unsere Rezeptreihe zum Thema New Yorker Frühstücksei: Das Omelette. Mit den richtigen Zutaten wird es zu einem Highlight für ein gemeinsames Frühstück im Bett. Wir präsentieren das Rezept für ein Tomaten-Käse-Omelette für Zwei.
Bildquelle: UFOP e.V.
Zutaten (für 2 Portionen)
Für das Omelette
150 g Tomaten
Salz
Zucker
6 Eier (Größe M)
2 EL Rapsöl
4 Scheiben Gruyère
Für den Salat
100 g Spinatsalat
1–2 TL Balsamessig (Aceto Balsamico)
Pfeffer
4 EL Rapsöl, kaltgepresst
Zusätzlich
2 EL Pinienkerne
1 TL Rapsöl
Zubereitung des Tomaten-Käse-Omelette
Tomaten-Käse-Omelette: Tomaten würfeln, mit Salz und einer Prise Zucker würzen und in einem Sieb ziehen lassen.
Zwei der sechs Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz mit dem Handrührgerät steif schlagen.
Die Eigelbe mit den übrigen Eiern glattrühren und mit Salz würzen. Den Eischnee unterrühren. 2 EL Rapsöl in einer ofenfesten, beschichteten Pfanne erhitzen, die Ei-Masse hineingeben und bei milder Hitze 2 Min. leicht stocken lassen.
Mit den abgetropften Tomaten belegen und im Ofen 4 Min. bei 200°C stocken lassen. Das Omelette mit Hilfe von zwei Pfannenwendern zusammenklappen, mit Käsescheiben belegen und im Ofen weitere 4 Min. stocken lassen.
Salat: Spinatsalat waschen und trockenschleudern. Balsamessig mit Salz und Pfeffer verrühren, 4 EL kaltgepresstes Rapsöl zunächst tropfenweise, dann in dünnem Strahl unterrühren, so dass eine sämige Vinaigrette entsteht. Vinaigrette noch einmal abschmecken und den Spinatsalat damit marinieren.
Pinienkerne in einer Pfanne in 1 TL Rapsöl rösten und salzen. Omelette mit Spinatsalat und gerösteten Pinienkernen servieren.
Guten Appetit!