Skip to content

Bunter Bagel – Der Rainbow Bagel sorgt für Furore

Scot Rossillo hat eine blühende Fantasie. Anders sind seine knallbunten Rainbow Bagels, die in New York derzeit für Furore und lange Schlangen sorgen, wohl kaum zu erklären.

„Wegen Überfüllung geschlossen“. Dieses Schild musste Scot Rossillo in letzter Zeit bereits häufiger an seinen Bagel Store in Brooklyn hängen. Seit ein Internet Video über die Zubereitung der Rainbow Bagels viral wurde (über 65 Millionen Klicks) und dafür sorgte, das wohl alle New Yorker von seinen Rainbow Bagels Wind bekamen, rennen ihm die Leute die Bude ein. In einer Stadt wie New York City geht so etwas rasend schnell. War es gestern noch der Cronut, ist es heute der Rainbow Bagel und morgen Gott weiß was. Und da die New Yorker ihre Bagels ohnehin heiß und innig lieben, konnte Rossillo mit seiner Idee eigentlich nur einen Volltreffer landen.

#Rainbowbagel with funfetti cream cheese

Posted by The Bagel Store – Bedford Ave on Donnerstag, 3. März 2016

Unterdessen gibt es sogar schon zahlreiche Nachahmer, die sich am Hype um den bunten Bagel eine goldene Nase verdienen wollen. Inzwischen auch in ersten Metropolen wie London in Europa. Erfinder Rossillo selbst sieht das gelassen, sein Laden brummt nach wie vor. Mehrfach musste Rossillo einen seiner beiden Läden in Brooklyn bereits schließen, weil die Menschen einmal um den ganzen Block herum anstanden und er mit dem Verkauf der Bagels nicht mehr hinterherkam. Seit seines durchschlagenden Erfolges auch in den sozialen Netzwerken – die Rainbow Bagels sind ein Renner bei Instagram -, ist Rossillo selbst ein gefragter Mann. Fernsehinterviews, Presseanfragen, Berichte in Zeitungen und Internet. Immer antwortet er dann, dass die bunten Bagels einfach gute Laune machen – und schmecken tun sie obendrein, beteuert er.

Wie schmeckt der Rainbow Bagel

15 Stunden dauern die Vorbereitungen, um die Bagels anzufertigen. Zunächst wird der Teig angerührt, mit bunten Farben gefärbt und schließlich zu Bagels gerollt. Anschließend werden sie gebacken und landen in der Auslage des Bagel Stores. Serviert mit Frischkäse oder anderen Belägen, verkauft Rossillo in seiner Bäckerei in Brooklyn täglich an die tausend Exemplare dieser Teigringe für 7 Dollar das Stück. Je greller, sagt Rossillo, desto besser! Und nach was schmecken die bunten Bagels? In erster Linie süß. Rossillo mischt Vanille und andere süße Aromen unter den Teig. Bei so bunten Farben erwarte man schließlich auch einen bunten Geschmack, so Rossillo.

Das Video, das den ganz großen Hype auslöste

Hier findet ihr die Rainbow Bagels

www.thebagelstoreonline.com

Titelbild: facebook.com/TheBagelStore

Hier: Bagels backen – das Rezept